100 Jahre Leo Clambour – Ein Festakt mit dem Saarländischen Zupforchester

Im letzten Jahr wäre Leo Clambour – eine Ikone der Zupfmusik – 100 Jahre alt geworden. Er war lange Jahre Präsident des Bundes für Zupf- und Volksmusik Saar. Durch seine Tätigkeit beim Saarländischen Rundfunk und sein Engagement wurden Größen wie Heinrich Konietzny, Siegfried Behrend, Takashi Ochi und Marcel Wengler für den Verband gewonnen. Ohne Leo Clambour hätte der BZVS seinen heutigen hohen Stellenwert nicht erreicht.

weiterlesen100 Jahre Leo Clambour – Ein Festakt mit dem Saarländischen Zupforchester

Gitarrenensemble des SZO bei den Tagen der Chor- und Orchestermusik 2018 in Bad Homburg

Einmal im Jahr, immer drei Wochen vor Ostern, veranstalten BDC und BDO, die Dachverbände der Chöre und Orchester in Deutschland, ein Gipfeltreffen des Amateurmusizierens. Anlass der Veranstaltung ist die Verleihung der Zelter- bzw. Pro Musica-Plaketten durch den Bundespräsidenten. In diesem Jahr war Bad Homburg der Festivalort. Über 1.000 Mitwirkende in 45 Ensembles brachten die Stadt vom 9.-11. März zum Klingen.

Das Gitarrenensemble des SZO (Leitung: Reiner Stutz) war eingeladen, am 10. März bei den diesjährigen Tagen der Chor- und Orchestermusik zu spielen.

weiterlesenGitarrenensemble des SZO bei den Tagen der Chor- und Orchestermusik 2018 in Bad Homburg