Porträt des Dirigenten

Als Benjamin Schäfer 2022 das Dirigentenpult im Saarländischen Zupforchester übernimmt, hat er bereits seit 14 Jahren die Stelle des Solo-Paukers und Schlagzeugers im Orchestre Philharmonique du Luxembourg (OPL) inne. Darüber hinaus spielt er regelmäßig als Gast im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Rundfunkorchestern des NDR, SR, der Dresdner Philharmonie, im Gürzenich Orchester Köln sowie im Staatsorchester Saarbrücken. Nach dem Abitur am Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis studierte er an der Musikhochschule Trossingen bei Franz Lang (SWR Symphonieorchester) und Guido Rückel (Münchner Philharmoniker) Orchestermusik. Während seines Studiums war er Pauker in renommierten Jugendorchestern wie Bundesjugendorchester, Junge Deutsche Philharmonie, European Union Youth Orchestra und Gustav Mahler Jugendorchester. Der saarländischen Zupfmusik ist er seit seiner Jugend freundschaftlich verbunden; als Gast diverser Konzerte von Landes- und Vereinsorchestern, aber auch als Solist am Schlagzeug. Seit einigen Jahren widmet er sich intensiv dem Dirigieren. Er ist Leiter des Blechblasensembles des Orchestre Philharmonique du Luxembourg und nimmt regelmäßig an Wettbewerben und Meisterklassen u. a. bei Jukka-Pekka Saraste, Esa-Pekka Salonen, Sakari Oramo und Jorma Panula teil. Er ist Preisträger des 2. internationalen Dirigentenwettbewerbs Bukarest, bei dem er den Publikumspreis und den Special Talent Award gewann. 2018 war er Halbfinalist beim 7. Internationalen Jorma Panula-Dirigentenwettbewerb in Finnland.